#012 - Hürden und Chancen der Nachhaltigkeit
Shownotes
Nachhaltigkeit war mal das Versprechen für eine bessere Zukunft – heute löst der Begriff bei vielen Menschen eher Angst und Reaktanz aus. Benjamin Köhler von Otto kennt diese Entwicklung aus nächster Nähe. Seit 14 Jahren begleitet er das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen – vom One-Man-Show-Projekt bis hin zu einem 30-köpfigen Team. Als Head of Sustainable Products & Services hat er miterlebt, wie sich die Spielregeln, die Stimmung und die Herausforderungen im Nachhaltigkeitsmanagement grundlegend verändert haben.
In dieser Folge sprechen Stefan Engel, Thomas Friemel und Ben Köhler darüber:
- wie sich die Wahrnehmung von Nachhaltigkeit in den letzten Jahren gewandelt hat – von Aufbruchsstimmung hin zu Überforderung und warum Begriffe wie "Klimaprämie" heute bei Kund:innen nicht mehr funktionieren,
- welche Rolle Regulierung und Berichtspflichten spielen – warum die neuen Vorgaben zwar nötig sind, aber auch dazu führen, dass Unternehmen aus Angst vor Fehlern weniger kommunizieren,
- wie man Nachhaltigkeit authentisch in die Markenpositionierung integriert – über Qualität, Langlebigkeit und Wertigkeit statt pauschaler Umweltaussagen,
- warum es so wichtig ist, das Thema mit Leichtigkeit und Humor anzugehen – und wie man es schafft, trotz aller Herausforderungen Lust auf Veränderung zu machen, -und was Bierbrauen mit Nachhaltigkeit zu tun hat – Spoiler: Bio-Malz und Ökostrom gehören dazu. 🍺
🎧🔥 Neugierig? Dann hör unbedingt in die Folge rein!
👉Mehr zu Hello.Beta? Findest du hier. **💬 Deine Meinung zählt! ** Was nimmst du aus dieser Folge für dich mit? Schreib uns auf LinkedIn Hello.Beta – wir freuen uns auf den Austausch! Hat dir die Folge gefallen? Dann teile sie gerne oder hinterlasse eine Bewertung auf Spotify oder Apple Podcasts.
Neuer Kommentar